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Häufig gestellte Fragen zur Impfung in Mexiko

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Inhaltsverzeichnis

. Wie viele Impfstoffe gegen COVID-19 gibt es?

Impfstoffe erfordern im Allgemeinen jahrelange Forschung und Tests, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Doch seit 2020 und angesichts der COVID-19-Pandemie arbeiten Wissenschaftler auf der ganzen Welt daran, zeitnah sichere und wirksame Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 herzustellen. aufzeichnen. Derzeit gibt es Hunderte von Forschungsgruppen, die Impfstoffe verschiedener Art entwickeln und testen. Mit Stand Januar 2021 befinden sich bereits 66 Impfstoffe in klinischen Studien am Menschen und 20 haben die Endphase der Tests erreicht.

Die fortschrittlichsten Impfstoffe wurden bereits von mehreren Ländern für den Notfalleinsatz zugelassen. Dazu gehören:

  • Pfizer / BioNTech
  • modern
  • Sputnik V.
  • AstraZeneca/Oxford
  • CanSinoBIO
  • Sinopharm
  • Sinovak
  • Johnson & Johnson (Janssen)
  • Covaxin
https://www.nytimes.com/interactive/2020/science/coronavirus-vaccine-tracker.html

In Mexiko sind Impfstoffe zugelassen von COFEPRIS (Bundeskommission zum Schutz vor Gesundheitsrisiken) zum Einsatz im Gesundheitsnotstand sind:

  • Pfizer / BioNTech
  • AstraZeneca/Oxford
  • Sputnik V.
  • Sinovak
  • CanSinoBIO
  • Covaxin
  • Johnson & Johnson (Janssen)

2. Aus welchen Bestandteilen bestehen COVID-Impfstoffe?

Jeder Impfstoff hat eine Formulierung, die im Allgemeinen aus dem Antigen oder Protein des SARS-CoV-2-Virus besteht, das für die Auslösung der Immunantwort (Abwehrmechanismus) des Organismus verantwortlich ist und gegen das Antikörper und Zellen produziert werden. aktiviert. Darüber hinaus sind Substanzen enthalten, die zur Aufrechterhaltung der Stabilität des Antigens vor und nach der Anwendung sowie zur Stimulierung der Reaktionsfähigkeit des Immunsystems nach der Anwendung des Impfstoffs erforderlich sind.

Nachfolgend werden die Bestandteile der vier derzeit zur Anwendung verfügbaren Impfstoffe beschrieben:

Der COVID-19-Impfstoff Pfizer / BioNTech enthält folgende Komponenten:

  • Boten-RNA (Ribonukleinsäure): der einzige aktive Bestandteil des Impfstoffs. Die mRNA-Moleküle enthalten das genetische Material, das dem Körper Anweisungen zur Herstellung des Antigens liefert: ein sogenanntes Virusprotein Spitze oder Spitze, die die Immunantwort auslöst.
  • Lipide: Seine Hauptfunktion besteht darin, das mRNA-Molekül zu schützen und eine äußere Hülle bereitzustellen, die der mRNA hilft, in die Zellen einzudringen.
  • Sales die die Stabilität des Impfstoffs nach der Injektion in den Körper gewährleisten.
  • Zucker (Saccharose): Diese Komponente hilft Molekülen, ihre Form während des Gefrierens beizubehalten.

Der COVID-19-Impfstoff modern enthält:

  • Messenger-RNA (Ribonukleinsäure): Wie der Pfizer-BioNTech-Impfstoff nutzt auch er diese Technologie, um Antikörper gegen COVID-19 zu erzeugen, die für die Auslösung der Immunantwort verantwortlich sind.
  • Lipide: um den Transport von mRNA zu Zellen zu unterstützen.
  • Stabilisierende Substanzen wie z Vertrieb y Saccharose.
https://www.hackensackmeridianhealth.org/HealthU/2021/01/11/a-simple-breakdown-of-the-ingredients-in-the-covid-vaccines/

der Impfstoff AstraZeneca/Oxford enthält:

  • Ein viraler Vektor namens Adenovirus das so geschwächt ist, dass es beim Menschen keine Krankheiten verursacht. Dieses Virus trägt das genetische Material (ähnlich der mRNA der Pfizer- und Moderna-Impfstoffe) mit sich, das für die Produktion des SARS-CoV-2-Spike-Proteins verantwortlich sein wird.
  • Zusätzlich zum genetischen Materialvektor enthält der Impfstoff Substanzen zur Aufrechterhaltung seiner Stabilität.
https://www.cambridge-news.co.uk/news/uk-world-news/covid-19-what-ingredients-oxfordastrazeneca-19538759

Der Impfstoff Sputnik V., entwickelt vom Gamaleya National Center, enthält:

  • Ein viraler Vektor, Adenovirus 26 in der ersten Dosis und Adenovirus 5 in der zweiten Dosis. Beide Viren sind so geschwächt, dass sie beim Menschen keine Krankheiten verursachen, aber in der Lage sind, das genetische Material des Virus zu tragen, insbesondere das Gen, das die Anweisungen trägt, damit menschliche Zellen das SARS-CoV-2-Spike-Protein produzieren können.
  • Zusätzlich zum genetischen Materialvektor enthält der Impfstoff Substanzen zur Aufrechterhaltung seiner Stabilität.

Sputnik V – der erste registrierte Impfstoff gegen COVID-19. Offizielle Website des Impfstoffs gegen das Coronavirus Sputnik V. (sputnikvaccine.com)

Der Impfstoff CanSinoBio enthält:

  • Ein viraler Vektor, Adenovirus 5Dabei handelt es sich um ein geschwächtes Virus, das beim Menschen keine Krankheiten verursacht, aber in der Lage ist, das genetische Material des Virus zu tragen, insbesondere das Gen, das die Anweisungen trägt, damit menschliche Zellen das Spike-Protein von SARS-CoV-2 produzieren können
  • Zusätzlich zum genetischen Materialvektor enthält der Impfstoff Substanzen zur Aufrechterhaltung seiner Stabilität.
  • Dieser Impfstoff wird in einer Einzeldosis verabreicht

Der Impfstoff Johnson & Johnson (Janssen) enthält:

  • Ein viraler Vektor, Adenovirus 26, bei dem es sich wie beim CanSinoBio-Impfstoff um ein geschwächtes Virus handelt, das in der Lage ist, das genetische Material des Virus zu tragen, insbesondere das Gen, das die Anweisungen trägt, damit menschliche Zellen das Spike-Protein von SARS produzieren können, damit es beim Menschen keine Krankheiten verursacht -CoV-2
  • Zusätzlich zum genetischen Materialvektor enthält der Impfstoff Substanzen zur Aufrechterhaltung seiner Stabilität.
  • Dieser Impfstoff wird in einer Einzeldosis verabreicht

Impfstoffe gegen COVID-19 Sinovac Biotech y Sinopharm (entwickelt von privaten chinesischen Unternehmen) und *Covaxin, (vom National Institute of Virology Bharat Biotech), enthalten das SARS-CoV-2-Virus, das mit einer chemischen Substanz namens Beta-Propiolacton inaktiviert wird, die die Vermehrung (Replikation) des Virus in menschlichen Zellen verhindert und so verhindert, dass es die Krankheit verursacht. . Das Spike-Protein bleibt jedoch intakt und hat die volle Fähigkeit, die Immunantwort des Körpers zu stimulieren, um Schutz zu erzeugen. Zusätzlich zum inaktivierten Virus enthält der Impfstoff eine auf Aluminium basierende Substanz namens „Adjuvans“, die dazu dient, das Immunsystem weiter zu stimulieren, angemessen auf den Impfstoff zu reagieren.

https://www.nytimes.com/interactive/2020/health/sinovac-covid-19-vaccine.html#:~:text=A%20Vaccine%20Made%20From%20Coronaviruses,proteins%20that%20stud%20its%20surface
https://www.fda.gov/media/146305/download#page=2
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1. Wirken alle Impfstoffe gleich?

Derzeit werden verschiedene Arten von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, entwickelt oder entwickelt. Die wichtigsten Wirkmechanismen von Impfstoffen werden im Folgenden beschrieben:

  • Nukleinsäuren: Impfstoffe, die ein oder mehrere Coronavirus-Gene in menschliche Zellen transportieren, um virale Proteine ​​zu produzieren, die die Immunantwort auslösen.
  • virale Vektoren: Impfstoffe, die Viren enthalten, die Coronavirus-Gene tragen sollen. Einige virale Vektorimpfstoffe dringen in Zellen ein und veranlassen diese, virale Proteine ​​zu produzieren. Andere virale Vektoren replizieren sich langsam und tragen Coronavirus-Proteine ​​auf ihrer Oberfläche.
  • Auf Proteinbasis: Impfstoffe, die vollständige Coronavirus-Proteine ​​oder Proteinfragmente, jedoch kein genetisches Material enthalten. Beim Nachweis viraler Proteine ​​wird die Immunantwort ausgelöst und es werden Antikörper und Abwehrzellen gebildet.
  • Inaktivierte oder abgeschwächte Viren: Impfstoffe, die aus abgeschwächten Coronaviren oder mit Chemikalien inaktivierten Coronaviren hergestellt werden. Diese Viren sind in der Lage, die Immunantwort auszulösen, aber nicht die Krankheit auszulösen.
https://www.nytimes.com/interactive/2020/science/coronavirus-vaccine-tracker.html

2. Wie funktionieren COVID-Impfstoffe?

Derzeit werden verschiedene Arten von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, entwickelt oder entwickelt. Zu den verfügbaren Impfstoffen gehören:

Nukleinsäureimpfstoffe

Beide Impfstoffe Pfizer / BioNTech wie modern, nutzen die Nukleinsäure Boten-RNA (mRNA), ein Molekül mit den Anweisungen für die Produktion von Proteinen durch Zellen. Bei diesen Impfstoffen verfügt die mRNA über spezifische Anweisungen zur Produktion eines viralen Proteins namens S-Protein, Spike, das für die Infektion von Zellen durch das Virus unerlässlich ist.

Nach der Impfung erhalten die Zellen die Anweisungen und beginnen, das S-Protein herzustellen und auf ihrer Oberfläche anzuzeigen. Das Immunsystem identifiziert dann das virale Protein und löst die Immunantwort aus, indem es Antikörper und Abwehrzellen produziert.

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/coronavirus/in-depth/coronavirus-vaccine/art-20484859

Virale Vektorimpfstoffe

Für den Impfstoff AstraZeneca, fügten Forscher das Gen, das das S-Protein des SARS-CoV-2-Coronavirus produziert, einem anderen Virus namens Adenovirus hinzu. Dabei kommt eine modifizierte Version eines Schimpansen-Adenovirus namens ChAdOx1 zum Einsatz, das für den Menschen ungefährlich ist. Dieses Virus kann in Zellen eindringen, sich dort jedoch nicht vermehren. Sobald das Gen in der Zelle ist, produziert es das virale Protein, das auf der Zelloberfläche präsentiert wird und die Immunantwort des Körpers auslöst.

https://www.nytimes.com/interactive/2020/health/oxford-astrazeneca-covid-19-vaccine.html

Wie der Impfstoff AstraZeneca, der Impfstoff des Gamaleya Nationalen Forschungszentrums für Epidemiologie und Mikrobiologie Russlands, Sputnik V, der Impfstoff CanSinoBIO und Johnson & Johnson (Janssen) Sie wirken über einen viralen Vektor. Der Impfstoff verwendet zwei Varianten des Adenovirus, eines Virustyps, der Erkältungen verursacht, in dem das Gen mit Anweisungen zur Produktion des Coronavirus-Spike-Proteins enthalten war. Die beiden Arten von Adenoviren, Adenovirus 5 oder Ad5 und Adenovirus 26 oder Ad26, sind so konzipiert, dass sie in Zellen eindringen können, um das Spike-Protein zu produzieren, sie sind jedoch nicht in der Lage, sich selbst zu reproduzieren. Die Strategie, zwei Arten von Adenoviren zu verwenden, zielt darauf ab, zu verhindern, dass die Immunantwort des Körpers die zweite Dosis des Impfstoffs nicht richtig wirken lässt.

https://www.nytimes.com/interactive/2021/health/gamaleya-covid-19-vaccine.html
https://www.fda.gov/media/146305/download#page=2

Inaktivierte Virusimpfstoffe 

Die Impfstoffe Sinovac BiotechSinopharm y Covaxin Dabei handelt es sich um inaktivierte Virusimpfstoffe, die die „abgetötete“ Version des Coronavirus verwenden, das COVID-19 verursacht.

Inaktivierte Impfstoffe bieten in der Regel keinen so starken Schutz wie Lebendimpfstoffe. Um eine anhaltende Immunität gegen die Krankheit zu gewährleisten, können mehrere Dosen im Laufe der Zeit (Auffrischungsimpfungen) erforderlich sein.

3. Bieten alle Impfungen den gleichen Schutz?

Nein. Laut veröffentlichten Experimenten und Forschungsergebnissen ist die Wirksamkeit der zugelassenen Impfstoffe nach der zweiten Dosis oder gegebenenfalls der Einzeldosis wie folgt:

  • Pfizer / BioNTech Es hat einen Wirkungsgrad von 95 %
  • modern von 94.5%
  • SputnikV von 91.4%
  • Covaxin von 81%
  • Sinopharm von 79%
  • AstraZeneca von 76%
  • CanSinoBio von 68.8%
  • Johnson & Johnson (Janssen) von 67%
  • Sinovak von 50.38%
https://www.nytimes.com/interactive/2020/science/coronavirus-vaccine-tracker.html
https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines/janssen.html

4. Woher weiß ich, dass ein Impfstoff sicher ist?

Bei der Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen wird besonders darauf geachtet, dass jeder einzelne Impfstoff sicher ist und den notwendigen Schutz gegen die Krankheit bietet. Dazu werden Tests, sogenannte klinische Studien, an Personengruppen durchgeführt.

Diese klinischen Studien werden derzeit in verschiedenen Teilen der Welt durchgeführt, um alle in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe gegen COVID-19 zu bewerten, an denen Zehntausende Menschen teilnehmen. Diese Studien generieren wissenschaftliche Daten und Informationen, die von Aufsichtsbehörden verwendet werden, z COFEPRIS in Mexiko oder FDA in den Vereinigten Staaten, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs zu bestimmen.

Sobald ein Impfstoff von den Regulierungsbehörden jedes Landes zugelassen oder zur Verwendung zugelassen wurde, werden Sicherheitskontrollsysteme aktiviert, die dazu dienen, das Auftreten möglicher Nebenwirkungen weiterhin zu überwachen. Durch diese kontinuierliche Überwachung versuchen wir, mögliche Nebenwirkungen zu erkennen, die in klinischen Studien möglicherweise nicht aufgetreten sind. Wenn ein unerwartetes unerwünschtes Ereignis beobachtet wird, insbesondere wenn es schwerwiegend ist, untersuchen Expertengruppen dieses schnell, um zu beurteilen, ob es sich tatsächlich um ein Sicherheitsproblem handelt, und um festzustellen, ob die Verwendung des Impfstoffs aufrechterhalten werden kann oder nicht.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/safety.html

5. Sind alle Impfstoffe sicher?

Jeder Impfstoffhersteller veröffentlicht die Ergebnisse seiner klinischen Studien, in denen auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Experimente Beweise für Sicherheit, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Kontraindikationen vorgelegt werden.

Diese Informationen werden zusammen mit anderen Details des Impfstoffs wie der Formulierung und der Fähigkeit, einen Schutz zu erzeugen, an die Regulierungsbehörden übermittelt, um eine Genehmigung für die Verwendung in jedem Land zu beantragen. Die Zulassung zur Verwendung hängt dann vom Nachweis ab, dass ein Impfstoff sicher ist und die Bevölkerung wirksam vor der Krankheit schützt.

In Mexiko, COFEPRIS hat den Impfstoffen bereits eine Notfallzulassung erteilt Pfizer/BioNTech,  AstraZenecaSputnik V.SinovakCanSinoBIO, Covaxin  y Johnson & Johnson (Janssen) Das bedeutet, dass die Anwendung dieser Impfstoffe nur im Rahmen der Reaktion auf den Gesundheitsnotstand COVID-19 zulässig ist.

https://www.bbc.com/mundo/noticias-55160530
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/faq.html
https://www.gob.mx/cofepris/articulos/cofepris-emite-autorizacion-para-uso-de-emergencia-a-vacuna-contra-covid-19-ad26-cov2-s-de-janssen-johnson-johnson?state=published

1. Erfordern alle Impfstoffe zwei Dosen?

Impfstoffe von PfizerAstraZenecamodernSputnik V. y Sinovak erfordern zwei Dosen. Die Impfstoffe von CanSinoBIO y Johnson & Johnson Sie benötigen nur eine Dosis.

Die derzeit zugelassenen COVID-19-Impfstoffe erfordern 2 Dosen für maximalen Schutz:

  • Pfizer / BioNTech: Die Dosierung sollte im Abstand von 3 Wochen (21 Tagen) erfolgen.
  • modern: Die Dosen sollten im Abstand von 1 Monat (28 Tagen) angewendet werden.

Die zweite Dosis sollte möglichst im empfohlenen Abstand von 3 Wochen oder 1 Monat verabreicht werden. Es gibt jedoch keinen maximalen Abstand zwischen der ersten und zweiten Dosis beider Impfstoffe. Die zweite Dosis sollte nicht vor dem empfohlenen Intervall verabreicht werden.

  • AstraZeneca/Oxford: Die beiden Dosen müssen im Abstand von 28 Tagen angewendet werden.
  • Sputnik V: Die zweite Dosis sollte 21 Tage nach der ersten angewendet werden.
  • Sinovak: Die zweite Dosis sollte 2 Wochen nach der ersten verabreicht werden.
  • Covaxin: Die zweite Dosis sollte im Abstand von 28 Tagen angewendet werden.
https://www.nytimes.com/interactive/2021/health/gamaleya-covid-19-vaccine.html
https://www.nytimes.com/interactive/2020/science/coronavirus-vaccine-tracker.html
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/faq.html
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines/janssen.html

2. Warum ist die Anwendung der zweiten Impfdosis wichtig?

Eines der Hauptelemente des Impfstoffentwicklungsprozesses ist die Bestimmung der Menge und Anzahl der Dosen, die Menschen erhalten sollten, um das gewünschte Schutzniveau gegen die Krankheit zu erreichen. Dies bestimmt letztendlich den Impfplan für jeden Impfstoff, der den Zulassungsbehörden in jedem Land vorgelegt wird.

Um einen Schutz vor der Krankheit zu erreichen, ist es daher wichtig, die vom Hersteller festgelegte und von der Aufsichtsbehörde genehmigte Anzahl der Dosen und den Abstand zwischen den einzelnen Dosen einzuhalten.

https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-statement-following-authorized-dosing-schedules-covid-19-vaccines

3. Wie lange habe ich maximal Zeit, um die zweite Impfdosis zu erhalten?

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) beträgt die maximale Zeit bis zur zweiten Dosis eines Impfstoffs 6 Wochen nach der ersten Dosis.

  • Pfizer / BioNTech: Die Dosierung sollte im Abstand von 3 Wochen (21 Tagen) erfolgen.
  • modern: Die Dosen sollten im Abstand von 1 Monat (28 Tagen) angewendet werden.
  • AstraZeneca/Oxford: Die beiden Dosen müssen im Abstand von 1 Monat (28 Tagen) angewendet werden.
  • Sputnik V: Die zweite Dosis muss 21 Tage nach der ersten angewendet werden
  • Sinovak: Die Dosen sollten im Abstand von 2 Wochen (14 Tagen) angewendet werden.
  • Sinopharm: Die Dosen sollten im Abstand von 3 Wochen (21 Tagen) angewendet werden.
  • Covaxin: Die zweite Dosis sollte im Abstand von 28 Tagen angewendet werden.
https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/info-by-product/clinical-considerations.html

Vorläufige Empfehlungen für die Verwendung des Pfizer-BioNTech-COVID-19-Impfstoffs BNT162b2 in der Notfallliste (who.int)

Der Impfstoff Moderna COVID-19 (mRNA-1273): Was Sie wissen müssen (who.int)

4. Was passiert, wenn ich nur eine Dosis erhalte?

Die Nichteinhaltung des empfohlenen Impfplans kann dazu führen, dass das erwartete Maß an immunologischem Schutz gegen die Krankheit nicht erreicht wird. Derzeit werden Studien durchgeführt, um das Schutzniveau zu messen, das die Teil- und Vollimpfungen der verschiedenen Impfstoffe gegen COVID-19 bieten.

Derzeit liegen wissenschaftliche Erkenntnisse vor, die die von den Herstellern festgelegten und von Regulierungsbehörden wie COFEPRIS genehmigten Systeme stützen. Daher ist es wichtig, dass alle Menschen, die ihre COVID-19-Impfung erhalten, über ihre vollständigen Impfpläne verfügen.

Vorläufige Empfehlungen für die Verwendung des Pfizer-BioNTech-COVID-19-Impfstoffs BNT162b2 in der Notfallliste (who.int)

Der Impfstoff Moderna COVID-19 (mRNA-1273): Was Sie wissen müssen (who.int)

https://www.bmj.com/content/372/bmj.n217

5. Wenn ich die erste Dosis mit dem Pfizer-Impfstoff erhalten habe, kann ich dann die zweite Dosis mit einem anderen Impfstoff erhalten?

Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die verschiedenen Impfstoffe gegen COVID-19 untereinander austauschbar sind, da die Sicherheit und Wirksamkeit eines gemischten Produktschemas nicht bewertet wurde. Daher besteht derzeit die Indikation, dass beide Dosen der Kur mit demselben Produkt ergänzt werden sollten.

https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/info-by-product/clinical-considerations.html

Vorläufige Empfehlungen für die Verwendung des Pfizer-BioNTech-COVID-19-Impfstoffs BNT162b2 in der Notfallliste (who.int)

Der Impfstoff Moderna COVID-19 (mRNA-1273): Was Sie wissen müssen (who.int)

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

1. Wie lange bin ich nach der Impfung geschützt?

Für den Impfstoff PfizerEs wird ein ausreichender Schutz gegen die Krankheit erreicht 95% der Geimpften nach zwei Dosen 28 Tage nach der ersten Dosis.

Impfschutz AstraZeneca, in seinem optimalen Schema, kommt in der vor 76% der Geimpften nach zwei Dosen, zwischen zwei und drei Wochen nach der Anwendung.

Der russische Impfstoff Sputnik Verreicht eine Wirksamkeit von 73.1 % ab der ersten Dosis und 91.6 % bei Anwendung der zweiten Dosis (Tag 21).

Für den CoronaVac-Impfstoff des Unternehmens SinovakNach Anwendung der zweiten Dosis, 50.6 Tage nach der ersten, wird eine Wirksamkeit von 14 % erreicht.

Der Impfstoff Johnson & Johnson (Janssen), erreicht ab dem 67. Tag der Anwendung der Einzeldosis eine Wirksamkeit von 14 %.

Der Impfstoff CanSinoBIO, erreicht ab dem 68.8. Tag der Anwendung der Einzeldosis eine Wirksamkeit von 28 %.

https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-and-biontech-conclude-phase-3-study-covid-19-vaccine
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2820%2932661-1
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2821%2900234-8
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2820%2931605-6
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines/janssen.html

2. Kann ich, wenn ich bereits geimpft bin, auf das Tragen einer Maske verzichten und die soziale Isolation beenden?

Es gibt noch keine wissenschaftlichen Beweise für die Dauer des Schutzes gegen COVID-19, den die verschiedenen Impfstoffe bieten. Neben der individuellen Wirkung hängt der durch den Impfstoff gebotene Schutz auch von Bevölkerungsaspekten ab, beispielsweise von der Anzahl der geimpften Menschen in einer Gemeinde und davon, wie sich dies auf die Ausbreitung des Virus auswirkt.

Vor diesem Hintergrund gibt es einige Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass eine geimpfte Person ansteckend sein kann, auch wenn sie die Krankheit noch nicht entwickelt hat. Die aktuelle Empfehlung lautet, dass alle Präventions- und Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung eingehalten werden müssen: körperliche Distanzierung, Verwendung von Gesichtsmasken, Händehygiene und strikte Isolierung von Personen mit Symptomen oder Kontakt zu positiven Fällen.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/faq.html
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/coronavirus/in-depth/coronavirus-vaccine/art-20484859

1. Kann ich den COVID-Impfstoff gleichzeitig mit anderen Impfungen erhalten?

Obwohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse derzeit begrenzt sind, scheint es nicht, dass COVID-19-Impfstoffe die Immunantwort auf andere Impfstoffe beeinträchtigen und umgekehrt. Bis jedoch andere Informationen verfügbar sind, wird dies empfohlen 14 Tage warten nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs eine weitere Impfung zu erhalten. Ebenso müssen Sie 14 Tage warten, um den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, nachdem Sie einen anderen Impfstoff erhalten haben.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/faq.html
https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

1. Kann die COVID-Impfung bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden?

Zulassungen durch Regulierungsbehörden hängen von den Sicherheits- und Wirksamkeitsnachweisen ab, die von Impfstoffentwicklern und -herstellern vorgelegt werden. Derzeit basieren alle aus klinischen Studien gewonnenen Informationen auf Erfahrungen in der Bevölkerung über 16 Jahren und daher Für die Anwendung bei Personen unter diesem Alter ist kein Impfstoff zugelassen.

Derzeit haben bereits klinische Studien mit mehreren Impfstoffen in Bevölkerungsgruppen im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren begonnen, sodass erwartet wird, dass bis Ende 2021 ausreichende Beweise für die Sicherheit, Wirksamkeit und praktische Aspekte der Impfung dieser Bevölkerungsgruppe vorliegen werden gegen das Coronavirus. Anschließend werden sie für jüngere Bevölkerungsgruppen zugelassen, sobald die Gewissheit besteht, dass der Impfstoff bei Kindern keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse hervorruft.

https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/coronavirus/covid-19-vaccine-what-you-need-to-know
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2821%2900234-8

2. Kann ich den Impfstoff erhalten, wenn ich schwanger bin?

Impfstoffe gelten als eines der sichersten Medizinprodukte mit dem größten Nutzen für die Gesundheit der Menschen. Daher können sich schwangere und stillende Frauen in einem Hochrisikoszenario für die Anwendung des Impfstoffs entscheiden. Wenn Sie Zweifel an einer Impfung während der Schwangerschaft haben, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/faq.html
https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

3. Kann ich mich impfen lassen, wenn ich stille?

Obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass COVID-19-Impfstoffe bei stillenden Babys schädlich sein können, liegen noch nicht genügend Daten vor, um eine weit verbreitete Impfung von Müttern zu belegen, die ihre Babys stillen. Allerdings können sich stillende Frauen, die zu einer Gruppe gehören, der die Impfung gegen COVID-19 empfohlen wird (z. B. medizinisches Personal mit hohem Risiko einer Ansteckung mit dem Virus oder mit Komorbiditäten), für eine Impfung entscheiden. Bei Fragen zur Impfung und zum Stillen empfiehlt es sich, eine medizinische Fachkraft zu konsultieren.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/faq.html
https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

4. Kann ich den Impfstoff von AstraZeneca/Oxford University erhalten, auch wenn ich über 65 Jahre alt bin?

Der Impfstoff wurde von entwickelt AstraZeneca/Universität Oxford Es kann von jedem ab 18 Jahren genutzt werden. Die Ergebnisse der durchgeführten klinischen Studien zeigten, dass der Impfstoff bei Erwachsenen über 65 Jahren sicher und wirksam ist. Es ist sehr wichtig, dass diese Altersgruppe gegen COVID-19 geimpft wird, da für sie ein hohes Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes durch die Krankheit besteht, Situationen, die durch die Anwendung des Impfstoffs verhindert werden.

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

5. Kann ich mich impfen lassen, wenn ich HIV-infiziert bin?

Der Impfstoff wurde von entwickelt AstraZeneca/Universität Oxford Es kann von jedem ab 18 Jahren genutzt werden. Die Ergebnisse der durchgeführten klinischen Studien zeigten, dass der Impfstoff bei Erwachsenen über 65 Jahren sicher und wirksam ist. Es ist sehr wichtig, dass diese Altersgruppe gegen COVID-19 geimpft wird, da für sie ein hohes Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes durch die Krankheit besteht, Situationen, die durch die Anwendung des Impfstoffs verhindert werden.

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

6. Kann ich mich impfen lassen, wenn ich eine Person bin, die an irgendeiner Art von Immunveränderung leidet, sei es aufgrund einer Behandlung (z. B. Immunsuppressiva oder Chemotherapie) oder einer Krankheit?

 Gemäß den Empfehlungen zur Verwendung des Impfstoffs AstraZeneca/Universität Oxford Da dieser von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichte Impfstoff nicht im Körper reproduziert werden kann, kann er Menschen verabreicht werden, die an einer Immunschwäche, Immunschwäche oder Immunsuppression leiden.

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

7. Kann ich mich impfen lassen, wenn ich an einer Autoimmunerkrankung leide (zum Beispiel Zöliakie, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Multiple Sklerose)?

 Gemäß den Empfehlungen zur Verwendung des Impfstoffs AstraZeneca/Universität Oxford Wie von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht, kann dieser Impfstoff Menschen mit Autoimmunerkrankungen verabreicht werden, da er im Körper nicht reproduziert werden kann.

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

1. Wie lange hält der Impfschutz an?

Es ist nicht bekannt, wie lange die durch einen COVID-19-Impfstoff verliehene Immunität anhält. Denn um zu verstehen, wie lange der Schutz nach der Impfung anhält, sind weitere Daten aus laufenden und zusätzlichen Langzeitstudien erforderlich.

https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/covid-19-vaccines-key-facts#how-long-will-immunity-from-a-vaccine-last?-section

2. Müssen wir uns jedes Jahr impfen lassen?

Die Behörden der Europäischen Union werden unabhängige Studien zum tatsächlichen Einsatz von COVID-19-Impfstoffen koordinieren, um mehr Informationen über ihre Sicherheit und ihren langfristigen Nutzen für die allgemeine Bevölkerung zu sammeln. Die Ergebnisse dieser Langzeitstudien werden in zukünftige Impfstrategien einfließen.https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/covid-19-vaccines-key-facts#how-long-will-immunity-from-a-vaccine-last?-section

1. Kann ich mich impfen lassen, wenn ich bereits an COVID erkrankt bin?

Menschen, die bereits an COVID-19 erkrankt waren oder positiv getestet wurden, können von der Impfung profitieren. Es liegen derzeit keine ausreichenden Informationen vor, um zu sagen, ob und wie lange Menschen nach der Erkrankung vor COVID-19 geschützt sind (natürliche Immunität). Vorläufige Beweise deuten darauf hin la Die natürliche Immunität hält möglicherweise nicht lange an, aber es sind weitere Studien erforderlich, um dies besser zu verstehen.

https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/coronavirus/covid-19-vaccine-what-you-need-to-know

Andere Quellen erwähnen, dass aufgrund der schwerwiegenden Gesundheitsrisiken, die mit COVID-19 einhergehen, und der Tatsache, dass eine erneute Infektion möglich ist, eine Impfung ratsam ist. Wenn Sie wegen COVID-19-Symptomen mit monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszenzplasma behandelt wurden, sollten Sie warten 90 Tage den entsprechenden Impfstoff anzuwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, welche Behandlungen Sie erhalten haben, oder wenn Sie weitere Fragen zur Impfung gegen COVID-19 haben.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/facts.html

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gilt eine erneute Infektion mit SARS-CoV-2 in den ersten 6 Monaten nach einer symptomatischen Infektion als selten. Daher können Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, den Impfstoff sicher erhalten, es wird jedoch empfohlen, sechs Monate nach der Erkrankung zu warten, bis sie die erste Dosis des Impfstoffs erhalten.

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

2. Wie lange nach meiner COVID-Erkrankung kann ich mich impfen lassen?

Bei Personen, die kürzlich an COVID-19 erkrankt sind und immer noch Symptome dieser Erkrankung aufweisen, sollte die Anwendung des Impfstoffs verschoben werden. Daher sollten Personen mit PCR-bestätigter Erkrankung und Symptomen warten, bis die Symptome verschwinden, bevor sie die erste Dosis des Impfstoffs erhalten.

https://coronavirus.gob.mx/wp-content/uploads/2021/01/GuiaAplicacionVx_BNT162b_08Ene2021.pdf
https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-vaccines-SAGE_recommendation-AZD1222-2021.1/

3. Was hält länger an: Immunität nach einer COVID-Infektion oder Schutz durch COVID-Impfstoffe?

Der Schutz, den jemand vor einer Infektion erhält („natürliche Immunität“), variiert je nach Krankheit und ist von Person zu Person unterschiedlich. Da dieses Virus neu ist, wissen wir nicht, wie lange die natürliche Immunität anhalten könnte. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine erneute Ansteckung mit dem Virus (Reinfektion) in den 90 Tagen nach der ersten Infektion mit dem Virus, das COVID-19 verursacht, selten vorkommt.

Wir werden nicht wissen, wie lange die Immunität nach der Impfung anhält, bis wir mehr Daten darüber haben, wie gut die COVID-19-Impfstoffe unter realen Bedingungen wirken. Experten arbeiten daran, mehr über die natürliche Immunität und die durch Impfungen verursachte Immunität zu erfahren.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/faq.html

Viren verändern sich im Rahmen ihrer natürlichen Evolution ständig durch Mutationen, und es ist zu erwarten, dass im Laufe der Zeit neue Virusvarianten auftauchen. Manchmal entstehen neue Varianten und verschwinden dann wieder. Zu anderen Zeiten entstehen neue Varianten und bleiben bestehen. Während dieser Pandemie wurden weltweit verschiedene Varianten des Virus, das COVID-19 verursacht, dokumentiert.

Das Virus, das COVID-19 verursacht, ist eine Art Coronavirus, eine große Familie von Viren. Diesen Namen verdanken Coronaviren den kronenförmigen Stacheln auf ihrer Oberfläche. Bei diesen Spikes handelt es sich um die Strukturen, über die sich das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, an Zellen bindet, um diese zu infizieren. Wissenschaftler überwachen Veränderungen des Virus, einschließlich Veränderungen der Oberflächenspitzen. Diese Studien, zu denen auch genetische Analysen des Virus gehören, helfen Wissenschaftlern zu verstehen, wie sich Veränderungen des Virus auf seine Ausbreitung auswirken können und was mit Menschen passiert, die sich damit infizieren.

Weltweit sind verschiedene Varianten des Virus, das COVID-19 verursacht, im Umlauf, die wichtigsten davon sind die folgenden:

  • Das Vereinigte Königreich (UK) identifizierte im Herbst 1.1.7 eine Variante namens B.2020 mit einer Vielzahl von Mutationen.

Diese Variante verbreitet sich leichter und schneller als die anderen Varianten. Im Januar 2021 berichteten britische Experten, dass diese Variante im Vergleich zu anderen Varianten des Virus mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sein könnte, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen. Seitdem wurde es in vielen Ländern der Welt entdeckt. Der erste Fall dieser Variante in den Vereinigten Staaten wurde Ende Dezember 2020 entdeckt.

  • Unabhängig von B.1.351 tauchte in Südafrika eine weitere Variante namens B.1.1.7 auf. B.1.35 wurde ursprünglich im Oktober 2020 entdeckt und weist einige Mutationen mit B.1.1.7 auf. Auch in den USA wurden Ende Januar 2021 Fälle gemeldet, die durch diese Variante verursacht wurden.
  • Eine Variante namens P.1 trat in Brasilien auf und wurde erstmals Anfang Januar bei Reisenden aus Brasilien identifiziert, die sich einer Routineuntersuchung an einem Flughafen in Japan unterzogen. Diese Variante enthält eine Reihe zusätzlicher Mutationen, die ihre Fähigkeit, von Antikörpern erkannt zu werden, beeinträchtigen könnten. Der erste Fall dieser Variante in den Vereinigten Staaten wurde Ende Januar 2021 entdeckt.

Diese Varianten scheinen sich leichter und schneller zu verbreiten als andere Varianten, was zu mehr Fällen von COVID-19 führen könnte. 

Bisherige Studien deuten darauf hin, dass durch Impfungen erzeugte Antikörper mit den derzeit zugelassenen Impfstoffen diese Varianten erkennen. Dieser Aspekt wird sorgfältig untersucht und weitere Forschungen sind im Gange.

https://espanol.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/transmission/variant.html

Viren verändern sich im Rahmen ihrer natürlichen Evolution ständig durch Mutationen, und es ist zu erwarten, dass im Laufe der Zeit neue Virusvarianten auftauchen. Manchmal entstehen neue Varianten und verschwinden dann wieder. Zu anderen Zeiten entstehen neue Varianten und bleiben bestehen. Während dieser Pandemie wurden weltweit verschiedene Varianten des Virus, das COVID-19 verursacht, dokumentiert.

Das Virus, das COVID-19 verursacht, ist eine Art Coronavirus, eine große Familie von Viren. Diesen Namen verdanken Coronaviren den kronenförmigen Stacheln auf ihrer Oberfläche. Bei diesen Spikes handelt es sich um die Strukturen, über die sich das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, an Zellen bindet, um diese zu infizieren. Wissenschaftler überwachen Veränderungen des Virus, einschließlich Veränderungen der Oberflächenspitzen. Diese Studien, zu denen auch genetische Analysen des Virus gehören, helfen Wissenschaftlern zu verstehen, wie sich Veränderungen des Virus auf seine Ausbreitung auswirken können und was mit Menschen passiert, die sich damit infizieren.

Weltweit sind verschiedene Varianten des Virus, das COVID-19 verursacht, im Umlauf, die wichtigsten davon sind die folgenden:
• Das Vereinigte Königreich (UK) identifizierte im Herbst 1.1.7 eine Variante namens B.2020 mit einer großen Anzahl von Mutationen.

Diese Variante verbreitet sich leichter und schneller als die anderen Varianten. Im Januar 2021 berichteten britische Experten, dass diese Variante im Vergleich zu anderen Varianten des Virus mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sein könnte, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen. Seitdem wurde es in vielen Ländern der Welt entdeckt. Der erste Fall dieser Variante in den Vereinigten Staaten wurde Ende Dezember 2020 entdeckt. • Eine weitere Variante namens B.1.351 trat in Südafrika auf, wurde im Oktober 2020 entdeckt und weist einige Mutationen mit B.1.1.7 auf. Fälle, die durch diese Variante verursacht wurden, wurden Ende Januar 2021 auch in den Vereinigten Staaten gemeldet. • Eine Variante namens P.1 trat in Brasilien auf und wurde erstmals Anfang Januar bei Reisenden aus Brasilien identifiziert, die sich einer Routineuntersuchung auf einem Flughafen in Japan unterzogen. Diese Variante enthält eine Reihe zusätzlicher Mutationen, die ihre Fähigkeit, von Antikörpern erkannt zu werden, beeinträchtigen könnten. Der erste Fall dieser Variante in den Vereinigten Staaten wurde Ende Januar 2021 entdeckt.

Diese Varianten scheinen sich leichter und schneller zu verbreiten als andere Varianten, was zu mehr Fällen von COVID-19 führen könnte.  

Bisherige Studien deuten darauf hin, dass durch Impfungen erzeugte Antikörper mit den derzeit zugelassenen Impfstoffen diese Varianten erkennen. Dieser Aspekt wird sorgfältig untersucht und weitere Forschungen sind im Gange.

https://espanol.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/transmission/variant.html
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